Auch in diesem Jahr haben wir erfolgreich die Zertifizierung laut den Normen EN ISO 9001 und DIN EN ISO 17100 bestätigt bekommen

27. 4. 2018

Eines der Ziele unserer Übersetzungsagentur ist es, die internen Prozesse und unser Qualitätsmanagement laufend zu verbessern. Warum ist es für uns so wichtig, nach international anerkannten Normen zu arbeiten?

  1. Alle unsere Teammitglieder arbeiten dank diesen Normen in einer gut organisierten Umgebung, was sie zufriedener und leistungsfähiger macht.
  2. Unsere Kunden sehen, dass wir gut eingespielt sind und der Qualität unserer Sprachdienstleistungen höchste Aufmerksamkeit widmen.
  3. Für unsere externen Übersetzer sind wir ein verlässlicher Partner, der transparent und fair agiert und ihnen jede Menge Arbeit geben kann.

Genauso wie im Vorjahr haben wir auch diesmal einen Prüfer von der Gesellschaft TÜV Nord in unsere Büros eingeladen, damit er unsere Arbeitsprozesse hinsichtlich der Normen ISO 9001 und ISO 17100 beurteilt.

 

Was umfasst die Norm ISO 9001?

Die Norm beschreibt, wie die internen Prozesse von Firmen, die eine Zertifizierung beantragen, ablaufen sollten. Die Prüfer stellen fest, ob die Firma effektiv arbeitet und eine höchstmögliche Qualität der Dienstleistungen für den Kunden sicherstellen kann.

Beispielsweise beurteilen sie auch, ob die Gesellschaft laufend Kundenfeedbacks analysiert, die Arbeit ihrer Auftragnehmer bewertet oder gewissenhaft die Regeln für die Arbeit mit Dokumenten einhält.

 

Was umfasst die Norm ISO 17100?

Während jede beliebige Firma um eine Zertifizierung laut ISO 9001 ansuchen kann, ist die Zertifizierung laut der Norm ISO 17100 (früher EN 15038) ausschließlich für Gesellschaften bestimmt, die Übersetzungsdienstleistungen anbieten.

Die international gültige Norm ISO 17100 behandelt eine ganze Reihe an Kriterien. Im Verlauf der Prüfung wird beispielsweise bewertet, ob die Gesellschaft nur gebildete, fachlich versierte Übersetzer beauftragt, die mit moderner Übersetzungssoftware arbeiten können, oder ob die Gesellschaft konsequent auf die Sicherung sämtlicher Daten achtet. Nähere Informationen finden Sie in unserem Artikel -> DIN EN ISO 17100 – Der weltweite Qualitätsstandard für Übersetzungen.

Auch wenn wir beide Zertifikate verteidigt haben, werden wir uns sicherlich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und werden weiter Wege suchen, wie wir noch besser arbeiten können und weiterhin verlässliche Partner für unsere Übersetzer und Kunden sein können.

 

Willkommen

Damit Sie bequem alle Informationen zu unseren Sprachdienstleitungen finden, verwenden wir notwendige Cookies. Wenn Sie auch Marketing-Cookies zulassen, sehen Sie von Zeit zu Zeit unsere Werbung im Internet.

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite