Was bringt die ISO 9001-Zertifizierung für eine Übersetzungsagentur?

Zbyněk Zelenka

Zbyněk Zelenka

2. 4. 2024

Zertifizierung = systematisches Qualitätsmanagement = höhere Qualität der Übersetzungen = höhere Kundenzufriedenheit.

Diese Gleichung drückt vereinfacht das Hauptziel der Zertifizierung aus, nämlich die Kundenzufriedenheit.

Das Zertifikat ist die formale Bestätigung, dass die Agentur ein Qualitätsmanagementsystem gemäß der Norm ISO 9001 anwendet.

Nach zahlreichen erfolgreichen externen Audits unseres Unternehmens sind wir der Ansicht, dass die Zertifizierung für unsere Kunden von Vorteil ist, denn:

 

  • Die Qualität unserer Übersetzungen ist dank der Kontrollmechanismen, die Teil des Qualitätsmanagementsystems sind, auf einem höheren Niveau. Kontrolliert werden alle täglichen Tätigkeiten in der Übersetzungsagentur. Daneben werden verschiedene Statistiken geführt, zum Beispiel zur Bewertung von Lieferanten, der Kundenzufriedenheit usw.
  • Unser Qualitätsmanagementsystem dient dazu, alle Prozesse zu steuern und zu verbessern, d. h. nicht nur die Qualität der Übersetzungen, sondern die des Managements unseres gesamten Unternehmens. Unser Ziel bei der Implementierung des Systems war es nicht, dass wir uns ein Zertifikat im Büro an die Wand hängen oder es auf unserer Website zeigen können. Es geht um die Anwendung in unserer täglichen Praxis, von der Bearbeitung von Kundenanfragen über die Personalarbeit, die Erstellung von methodischen Unterlagen, die eigentliche Übersetzung, die Ausgangskontrolle der Übersetzungen bis hin zur Planung sämtlicher Tätigkeiten.
  • Für große Kunden sind wir damit vertrauenswürdiger. Kunden, die selbst Anforderungen verschiedener Normen erfüllen müssen, sich Audits unterziehen und Inhaber von Qualitätszertifikaten sind, wissen, warum ein zertifiziertes Unternehmen ein besserer Partner ist.

Übersetzungsagenturen, die sich noch nicht für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems entschieden haben, können wir diesen Schritt auf jeden Fall empfehlen. Wichtig ist aber auch, dass dieses System in Übereinstimmung mit der Norm ISO 17100 steht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel DIN EN ISO 17100 – Der weltweite Qualitätsstandard für Übersetzungen.

Willkommen

Damit Sie bequem alle Informationen zu unseren Sprachdienstleitungen finden, verwenden wir notwendige Cookies. Wenn Sie auch Marketing-Cookies zulassen, sehen Sie von Zeit zu Zeit unsere Werbung im Internet.

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite