People of ZELENKA - Juraj Porada

20. 6. 2022

Wenn Sie in unseren Gängen ein lautes Lachen vernehmen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es von Juraj, unserem Head of Business, kommt. Als einem unserer erfahrensten Kollegen gehört das aktuelle Kurzportrait ihm. Er feierte nämlich vor kurzem sein 11-jähriges Jubiläum bei ZELENKA.

„Die Zeit verging wie im Flug! Ursprünglich hatte ich mich vor 11 Jahren auf eine Stelle im Vertrieb für unsere Sprachschule beworben. Aber da ich Slowake bin, einigten wir uns auf eine Stelle in der Übersetzungsabteilung. So begann ich, auf dem slowakischen Markt nach Kunden zu suchen“, beschreibt Juraj seine Anfänge.

Bei ZELENKA war er anfangs überrascht und sofort begeistert von der freundlichen, ja sogar familiären Atmosphäre, der Möglichkeit, die Karriere mit der Uni und später auch mit der Arbeit als Bergführer zu verbinden. Auch die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und unsere aufregenden Firmenevents sind ihm wichtig.

„Im Vertrieb zu sein, macht mir Spaß, aber um einen Einblick in die Arbeit meiner Kollegen zu verschaffen, habe ich mich auch als Projektmanager bei uns versucht. Seitdem habe ich noch mehr Respekt vor unseren PMs. Ich würde ihre Arbeit nicht auf Dauer schaffen“, erwähnt Juraj die Möglichkeit, mehrere Positionen innerhalb unseres Unternehmens kennenzulernen. Einige Kollegen haben dabei festgestellt, dass eine andere Rolle besser zu ihnen passt und sind nun zufriedener als in ihrem ursprünglichen Job.

Nach einigen Jahren wurde Juraj Head of Sales und leitet nun das gesamte Sales-Team für die tschechische, die englische und die deutsche Abteilung.

Am meisten Spaß machen ihm Projekte, die nicht ganz einfach sind. Er mag Herausforderungen, die kreative Lösungen erfordern. Und am liebsten hat er Projekte, die einen größeren Sinn haben: „Einmal haben wir Übersetzungen für UNICEF gemacht. Es ging um eine App für misshandelte Kinder. Unsere Übersetzer waren von dem Projekt begeistert und haben ihr Honorar deutlich gesenkt. Das Unternehmen hat einen erheblichen Teil der Kosten aus eigener Tasche bezahlt, und wir Mitarbeiter haben den Rest übernommen. Nachdem Abschluss des Projekts fühlten wir uns großartig, weil wir einem guten Zweck geholfen hatten. Leider wurde das Projekt am Ende nicht verwirklicht, aber so ist das Leben nun einmal. Wir haben unser Bestes gegeben, und vielleicht werden die Texte irgendwann einmal tatsächlich verwendet und helfen jemandem. :-)"

Sein Motto ist klar: Der Weg ist das Ziel. Das gilt für seine Bergwanderungen, aber auch im Büro. Juraj ist immer gut gelaunt und gibt seine positive Stimmung an Kollegen, Lieferanten und unsere Kunden weiter. Selbst bei Rückschlägen lässt er sich nicht entmutigen und motiviert sein Team und jeden von uns, das Gleiche zu tun.

Und wenn er sich gerade nicht mit Übersetzungen beschäftigt, unternimmt er Reisen im In- und Ausland, vor allem in die Berge. Dort hat er immer die besten Ideen, wie sich die Arbeit seines Teams verbessern lässt. Außerdem kann er dort hervorragend „Pläne schmieden, um die Welt zu erobern“, fügt er lachend hinzu.

„Die besten Einfälle kommen mir immer spontan beim Wandern oder am Klettersteig im felsigen Gelände. Deshalb bin ich sehr froh, dass die Inhaber der Übersetzungsagentur mir erlauben, das Unternehmen im Sommer regelmäßig zu verlassen, um Wanderer in den Bergen zu begleiten, was sich inzwischen zu meiner größten Leidenschaft entwickelt hat“, lächelt unser Head of Projects.

Willkommen

Damit Sie bequem alle Informationen zu unseren Sprachdienstleitungen finden, verwenden wir notwendige Cookies. Wenn Sie auch Marketing-Cookies zulassen, sehen Sie von Zeit zu Zeit unsere Werbung im Internet.

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite