People of ZELENKA - Sarka Kadlcikova

16. 9. 2022

„Ich bin seit 2007 in der Firma und war am Anfang angenehm überrascht von der freundlichen Atmosphäre hier. Die Leute treffen sich auch nach der Arbeit und es geht nicht nur darum, im Büro zu erscheinen, seine Pflichten zu erfüllen und dann gleich nach Hause zu verschwinden“, beginnt Sarka ihr Kurzportrait.

Sarka fing als Projektmanagerin an und leitete später ihr eigenes Team. Aber im Laufe der Zeit stellte sie fest, dass sie lieber etwas anders machen würde. Sie interessierte sich für Themen wie Unternehmenskultur, Einstellungsverfahren, die Arbeit mit Menschen und das Organisieren von Veranstaltungen. Und da wir bei ZELENKA die Regel haben, dass unsere Mitarbeitenden das tun sollten, was sie am besten können und woran sie interessiert sind, bekam Sarka die Möglichkeit, in die Personalabteilung zu wechseln.

Und es stellte sich heraus, dass das die richtige Entscheidung war.

„In der Personalabteilung hat alles sofort gepasst. Ich liebe den Umgang mit Menschen. Obwohl es manchmal anstrengend ist, da man nicht immer jeden zu 100 % zufriedenstellen kann, macht mir die Arbeit trotzdem Spaß. Ich finde, dass man immer etwas dazulernen sollte, und ich lerne jeden Tag von anderen hier.

Heute bin ich als Personalleiterin nicht nur für die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einführung in unser Unternehmen und die Betreuung des bestehenden Teams zuständig, sondern auch für die Organisation von Weihnachtsfeiern, Teambuildings, Treffen mit Kunden oder Lieferanten und viele andere Dinge. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und das macht mir Spaß.“

Und was macht Sarka besonders Freude?

„Da gibt so vieles! Wenn es mir beispielsweise gelingt, den perfekten Teamkollegen zu rekrutieren oder ein erfolgreiches Event für meine Kollegen zu organisieren. Oder die kurze Plauderei in der Küche beim Warten, bis die Kaffeemaschine fertig ist. Aber am meisten freut es mich, wenn jemand Erfolg hat und ihn mit mir teilt. Ich bin glücklich, wenn andere Menschen glücklich sind. :-)

Sarkas Motto ist „With every heartbeat“, denn sie gibt alles – nicht nur im Büro. Sie hat mehrere Kontinente bereist, liebt Tiere und Sport. Sie joggt, fährt Rad, spielt Badminton oder wandert in den Bergen. Und sie gibt diese Leidenschaft gerne an andere weiter, sei es an ihre Familie oder an Kollegen.

„Außerdem muss ich sagen, dass ich sehr dankbar dafür bin, dass ich bei ZELENKA Arbeit und Familienleben gut miteinander verbinden kann. Ich bin es gewohnt, früh aufzustehen, das hat mir meine Tochter Sára Marie beigebracht. Wenn es möglich ist, teile ich meine Arbeit so ein, dass ich alles schaffe und dann noch Zeit für sie habe. Meine Familie ist mein ein und alles – daher ist diese Flexibilität wichtig für mich und ich weiß sie sehr zu schätzen.“

Gegen Ende der Arbeit an dem Kurzportrait erinnerte sich noch Sarka an eine lustige Geschichte:

„Da war dieser Anruf von einer Kundin. Ich nahm den Hörer ab, stellte mich vor, und am anderen Ende hörte ich nur Gelächter und dann die Fragen: „Machen Sie Witze? Ist das Ihr Ernst?!“ Die Anruferin war eine Sarka Kadlcikova aus Ostrava. Und in Zlin ging ich ans Telefon, Sarka Kadlcikova, geboren in Ostrava.“

Zu guter Letzt lassen wir unsere Geschäftsführerin Iva Vedrova zu Wort kommen, die Sarka schon lange und gut kennt:

„An dem, was Sarka in ihrem Kurzportrait in Bezug auf ihre Arbeit lobt, hat sie selbst einen großen Anteil. Sie gibt das Wichtigste – das, was der Chef nicht von einem verlangen kann, aber für das ganze Team einen Unterschied macht, wenn man es in die Arbeit investiert: Herzblut. Was ich an Sarka schätze, sind ihre zwei Seiten: auf der einen ihre Einfühlsamkeit und Sensibilität, die sie in Bewerbungsgesprächen ausspielt, auf der anderen aber auch ihre Hartnäckigkeit, Energie und Stärke. Diese zweite Seite kommt beim Badminton zum Vorschein oder in Krisensituationen. Dann stärkt sie einem immer den Rücken. Für mich ist Sarka eine tägliche Inspiration und eine treibende Kraft. Ich bin froh, dass sie zu uns gehört.“

Willkommen

Damit Sie bequem alle Informationen zu unseren Sprachdienstleitungen finden, verwenden wir notwendige Cookies. Wenn Sie auch Marketing-Cookies zulassen, sehen Sie von Zeit zu Zeit unsere Werbung im Internet.

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite