People of ZELENKA – Tomas Pour

20. 1. 2023

Projektmanager Tomáš gehört seit etwas mehr als zwei Jahren zu unserem Team. Er ist ein großer Spaßvogel, sportbegeistert und Katzenliebhaber (einen Stubentiger hat er bei sich zu Hause). Seine Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung für deutsche Kunden schätzen seine Bereitschaft, auch knifflige Aufgaben zu übernehmen und sie zum Abschluss zu bringen.

❓ Tom, was ist dir besonders aufgefallen, als du bei uns angefangen hast?

„Am meisten überrascht hat mich wahrscheinlich die freundliche Atmosphäre unter den Beschäftigten und die Einladung, mich am ersten Tag nach der Arbeit mit einigen Leuten zusammenzusetzen und ein bisschen zu plaudern. Das hat einen großen Eindruck auf mich gemacht. :-)“

❓ Und was hat dir anfangs die meisten Schwierigkeiten bereitet?

„Das Multitasking! Die Arbeit als Projektmanager stellt einen auf eine harte Probe, wenn es darum geht, gründlich und organisiert zu sein. Oft arbeitet man an mehreren Projekten gleichzeitig und ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass ich dafür geeignet bin. Aber nach recht kurzer Zeit hatte ich – auch mit Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen – den Dreh raus und habe mich unglaublich weiterentwickelt. Dank dieser Arbeit habe ich herausgefunden, dass ich zu Leistungen fähig bin, die ich nie erwartet hätte.“       

❓ Hast du als PM einen Typ Projekt, den du besonders magst?

„Am liebsten habe ich ein Gleichgewicht zwischen klassischen und komplexeren Aufträgen. Ich möchte mich nicht nur mit Projekten nach Schema F befassen, sondern nehme auch gerne ungewöhnliche Aufgaben in Angriff, bei denen ich mir mehr Gedanken über die richtige Lösung machen muss. Ideal ist ein Verhältnis eins zu eins.“

❓ Kannst du an ein Projekt denken, das dich am meisten begeistert hat?

„Am meisten freue ich mich, wenn ich ein ‚unlösbares‘ Problem überwunden habe – denn manche Aufträge sehen tatsächlich so aus. Ich bin immer auf der Suche nach dem effizientesten Weg und höre erst auf, wenn ich mit meiner Arbeit zufrieden und vom Nutzen für den Kunden überzeugt bin. Das bestätigt jedes Mal mein Motto: Unzufriedenheit ist der Antrieb des Fortschritts. :-)“

❓ Es passiert uns allen einmal, dass gleichzeitig sehr viel Arbeit anfällt. Zum Beispiel, wenn mehrere dringende Anfragen kurz hintereinander eingehen. Was hilft dir in einer solchen Situation? 

„Das Wichtigste ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn es hektisch wird, sollte man das anfängliche Gefühl der Überforderung mit ein paar tiefen Atemzügen oder ein paar schnellen Schritten durch den Flur überwinden. Und dann systematisch vorgehen.

Mir kommt es unglaublich vor, wie viel ich heute schaffe, wenn ich alles ruhig und schrittweise abarbeite. Das erfordert zwar etwas Übung, aber wenn ich es gelernt habe, schafft das wohl jeder. :-)“

❓ Und außerhalb der Arbeit? Wobei kannst du dich entspannen?

„Da gibt es einiges! Ich jogge gerne, treibe Sport, lese Bücher oder widme mich den Menschen, die ich mag. Ich gehe auch mal ein Bier trinken, ins Kino oder spiele ein Spiel. Wahnsinnig gerne höre ich Musik und im Kopf habe ich sogar meine eigene Jukebox! Aber selber singe ich lieber nicht (zumindest in Anwesenheit von Menschen – nur bei meiner Dusche muss ich mich entschuldigen :-D ).“

Willkommen

Damit Sie bequem alle Informationen zu unseren Sprachdienstleitungen finden, verwenden wir notwendige Cookies. Wenn Sie auch Marketing-Cookies zulassen, sehen Sie von Zeit zu Zeit unsere Werbung im Internet.

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite